2. Lektion: Lange und kurze Vokale – Teil 1

2. Lektion: Lange und kurze Vokale – Teil 1
a – e – i

In dieser Lerneinheit lernen Sie:

1. Vokale: Was ist ein Vokal?
2. Rezeption und Produktion von kurzen und langen a, e, i
3. Kurze und lange a, e, i als bedeutungsunterscheidende Laute

Übung 1:
Welchen Laut hören Sie? a-e-i

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1.

1.

2.

2.

3.

3.

4.

4.

5.

5.

6.

6.

7.

7.

Übung 2: e -i
Welchen Laut hören Sie?

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1.

1.

2.

2.

3.

3.

4.

4.

5.

5.

6.

6.

7.

7.

Übung 3:
Hören Sie: Lang oder kurz?

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1.

1.

2.

2.

3.

3.

4.

4.

5.

5.

6.

6.

7.

7.

Übung 4:
Hören Sie: Lang oder kurz?

1.

1.

2.

2.

3.

3.

4.

4.

5.

5.

6.

6.

7.

7.

Das Vokalsystem des deutschen ist sehr komplex.

Im Deutschen gibt es lange und kurze Vokale. Diese werden unterschiedlich ausgesprochen.

Lange Vokale werden geschlossen (Beet) ausgesprochen

Kurze Vokale werden geöffnet (Bett) ausgesprochen

Die Vokallänge kann an der Schreibweise des Wortes erkannt werden

lang kurz
Doppelvokale Staat, Beet Vokal + Doppelkonsonant Bett, essen
Vokal + Dehnungs-h gehst, fahren Vokal + ck Zucker
Vokal + ß Straße, aß Vokal + tz Platz
ie (außer Familie, Studie, Ferien…) studieren, Chemie Vokal + dt Stadt


Welche Vokale spricht man gleich?

1.fahren

2.Platz

3.geben

4.Geld

5.dir

6.finden

Ordnen Sie den Wörtern von 1-6 die passenden Wörter a-f zu und tragen jeweils das richtige Wort dazu ein.

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1. fahren

2. Platz

3. geben

4. Geld

5. dir

6. finden

Die Lösung dazu können Sie hier hören:

(adaptiert aus Deutsch üben: Phonetik, S. 25)

Ist der Vokal lang oder kurz? Sortieren Sie die Wörter

(adaptiert aus Deutsch üben: Phonetik, S. 26)

1. Herbst

2. Winter

3. Regen

4. Wind

5. Schnee

6. Grad

7. kalt

8. hell

9. Minus

Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

  1. a) Aber hallo! Was soll denn das! Das kann doch nicht wahr sein! So ein Saftladen!

  2. b) Ferien am See. Eine helle preiswerte Ferienwohnung. Ein bequemes Bett. Sehr leckeres Essen. Nette und herzliche Menschen.

  3. c) Wie geht‘s dir? Geht‘s dir gut? Was studierst du? Studierst du Medizin oder Mathematik? Was macht Inge? Geht‘s ihr gut? Bist du noch mit ihr zusammen?

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:


Bis zur nächsten Lerneinheit!

Quellen

Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.