4. Lektion: Ich- und Ach-Laute, sch-Laute

4. Lektion: Ich- und Ach-Laute, sch-Laute

In dieser Lerneinheit lernen Sie:
1. Rezeption und Produktion von Ich- und Ach-Lauten
2. Rezeption und Produktion vom Sch-Laut
3. Diskriminierung von Ich-, Ach- und Sch-Lauten

Übung 1:
Welchen Laut hören Sie?

Bitte klicken Sie auf den Startknopf der Übung und spielen dann erst die Sprache-Datei ab. So haben Sie genug Zeit, die einzelnen Sätze zu hören.
Klicken Sie den zur Nummer gehörenden Laut an und Sie bekommen sofort die Rückmeldung, ob Sie ihn richtig erkannt haben.

1.

1.

2.

2.

3.

3.

4.

4.

5.

5.

6.

6.

7.

7.

Übung 2:
Welchen Laut hören Sie?

1.

1.

Tochter

2.

2.

Bach

3.

3.

Pech

4.

4.

durch

5.

5.

machen

6.

6.

manche

 

7.

7.

Übung 3:
Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

1. freundliche Mädchen

2. gerechte Richter

3. ordentliche Chirurgen

4. gründliche Chemiker

5. fröhliche Techniker

6. wunderliche Architekten

7. schlechte Köche

8. glückliche Pärchen

9. unglückliche Pechvögel

(aus Phonotek intensiv, S. 115)

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:


Übung 4:
Was passt wo? Ordnen Sie zu. Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

1. Die alten Sachen sind schäbig und durchlöchert.

2. Joachim spricht Griechisch und Chinesisch.

3. Weihnachten ist jedes Jahr fürchterlich kalorienreich.

4. Ein Aussprachekurs ist richtig wichtig.

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:

(aus Phonotek intensiv, S. 115)

Übung 5:
Was passt wo? Ordnen Sie zu. Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

Tisch  –  Schrank  –  Sofa  –  Stühle  –  Dusche  –  Waschbecken  –  Spiegel  –  Sessel

1. Im Schlafzimmer stehen ein Bett und ein _____ .

2. Im Bad sind eine Badewanne, ein _____ und eine _____ .

3. Im Esszimmer sind ein _____ und _____ .

4. Im Wohnzimmer sind zwei _____  und ein _____ .

5. Im Flur hängt ein _____ .

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:

Übung 6:
Was passt wo? Ordnen Sie zu. Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

1. sich schämen

2. sich schütteln

3. ein Tischchen

4. ein Täschchen

5. die Sprechstunde

6. leistungsstarke Speerwerfer

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 117)

„ch“ wird als Ich-Laut ausgesprochen:

  1. a) wenn es nach folgenden Buchstaben oder Buchstabenkombinationen steht
  • e, i, ö, ü, ä
  • ei, eu, äu
  • l, n, r
  1. b) bei den Endungen chen und ig
  2. c) am Anfang von einigen Wörtern wie China, Chemie, Chirurg

„ch“ wird als Ach-Laut ausgesprochen:

  1. a) wenn es nach folgenden Buchstaben oder Buchstabenkombinationen steht
  • a, o, u, au

Neben bei der Buchstabenkombination sch, werden st und sp am Anfang einer Silbe werden als sch-Laut ausgesprochen

Lesen Sie vor.
Nehmen Sie sich dabei auf und hören Sie Ihre Aufnahme nochmal an.

Friedrich Schiller lebte von 1759 bis 1805. Er verbrachte seine Kindheit in Marbach, Ludwigsburg und Lorch. An der Universität in Jena war er Professor für Geschichte. 1787 kam er nach Weimar. Dort traf er Goethe, mit dem ihn eine echte Freundschaft verband. Schiller schrieb Dramen, Gedichte, historische und kunsttheoretische Schriften.

Hier können Sie die Lösung noch einmal hören:

(adaptiert aus Phonotek intensiv, S. 117)


Bis zur nächsten Lerneinheit!

Quellen

Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (2013): Phonotek intensiv. Aussprachetraining. Stuttgart: Klett.
Niebisch, D. (2019): Deutsch üben. Phonetik – Übungen und Tipps für eine gute Aussprache A1. München: Hueber.