Primarbereich

Arbeitsgebiet Primarbereich

Fachartikel aus den ZMI-Magazinen

Quiz zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit

MEHRSPRACHIGKEIT

Einbeziehung des Herkunftsprachlichen Unterrichts in den Regelunterricht

Gelebte Mehrsprachigkeit

Mehrsprachige Gestaltung des Sachunterrichts

Interviews zur Teamarbeit mehrsprachiger HSU Lehrpersonen in der Grundschule

Mehrsprachige Gestaltung des Sachunterrichts

Forschendes Lernen

Phonologische Bewusstheit

Koordinierte mehrsprachige Alphabetisierung

Lesen einer Ganzschrift mit kooperativen Lernmethoden

Mehrsprachiges Reziprokes Lesen

Mehrsprachige Vorträge zum Phantasiethema „Außerirdische“

Mehrsprachiger Sachunterricht

DEMEK – DEUTSCHLERNEN IN MEHRSPRACHIGEN KLASSEN

DemeK-Methode: Die Sprachrunde als Methode einer Erarbeitungsphase im Rahmen der Generativen Textproduktion.

Hinführung zur Generativen Textproduktion zum Gedicht von Frantz Wittkamp „Komm, wir teilen brüderlich…“.

DemeK-Methode: Die Sprachrunde

Sprachrunden mit dem Chunk: „Entschuldigen Sie bitte die Störung“

PROGRAMME

QuisS – Qualität in sprachheterogenen Schulen

Koordinierte mehrsprachige AlphabetisierungGrundlagen des Programms – Kurzdarstellung

Handlungsfelder des QuisS-Programms

Taskcard

BiSS-TRANSFER

Darstellung des Programms

BiSS-TRANSFER

Netzwerk: DemeK-Literaturwoche

BiSS-Transfer

Netzwerk: Leseförderung in mehrsprachigen Klassen

Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder

Grundlagen des Landesprogramms

Fachtagung 2022

Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder

ILF-Internationale Lehrkräfte fördern

Präsentationen zum Programm

HSU Logineo

Arbeitsplattform für HSU-Lehrkräfte

ZMI

Welt ABC

GEDICHTE DICHTEN